Ortsfeuerwehr Cornau

Messgruppe Süd

Die Messgruppe Süd ist eine spezielle Einheit der Kreisfeuerwehr Diepholz. Geleitet wird sie von Lukas Heidbrink in der Funktion als Einheitsführer, sein Stellvertreter ist Dieter Mann. Beide sind Mitglieder der Ortsfeuerwehr Cornau.
Die Feuerwehr im Landkreis Diepholz ist in zwei Brandabschnitte unterteilt - der Nordkreis und der Südkreis. Wir sind dem Südkreis angehörig, weshalb die Bezeichnung unserer Messgruppe mit "Süd" endet. Diese Messgruppe gibt es in unserem Brandabschnitt nur einmal und wird derzeit durch die Ortsfeuerwehr Cornau und den Mitgliedern des Gerätewagen Gefahrgut Süd der Ortsfeuerwehr Diepholz vorgehalten.

Als Facheinheit ist die Messgruppe dem Gefahrstoffzug untergliedert.
Unsere Aufgaben bestehen in der Messung von Gefahrstoffen jeglicher Art, um Gefahren für die Bevölkerung/Umwelt/Einsatzkräfte bestimmen zu können oder mögliche Absperrgrenzen festzulegen, sowie unbekannte Stoffe zu bestimmen und deren Eigenschaften zu recherchieren. Einsatzmöglichkeiten sind z.B. Gasaustritte, Verkehrsunfälle mit Gefahrgut-Transportern, Großbrände in der Industrie oder Arbeitsunfälle mit Gefahrstoffen.

Equipment:

• Wärmebildkamera (WBK) z.B. zur Messung von Füllständen oder Temperaturermittlung verschiedener Gegenstände
  • Gasmessgerät zum Messen von Sauerstoffgehalt und Explosionsgrenzen
  • Photoionisationsdetektor (PID) z.B. zum Messen der Luftverschmutzung bei Chemikalienunfällen oder bei der Suche von Leckagen
  • Prüfröhrchen zur Bestimmung von Stoffen
  • Messtechnik für atomare Stoffe
  • Software zur Recherche von unbekannten Stoffen und zur Bestimmung von Absperr- und Gefahrengrenzen.

Lukas Heidbrink

Einheitsführer Messgruppe Süd