Zeltager in Cornau

Das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager ist das Highlight für die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren im Landkreis Diepholz. Für das Jahr 2020 hatte sich auch Cornau als Ausrichter für das mega Event beworben. Mehrere Jahre Vorbereitungen steckten im Projket Zeltlager. Doch die Corona Pandemie machte uns ein Strich durch die Rechnung und das Zeltlager wurde für 2020 abgesagt. Im Mai 2020 gab es dann wieder einen kleinen Lichtblick. Die folgenden Ausrichter für 2021 (Bruchhausen-Vilsen) und 2022 (Weyhe) zogen Ihre Anträge zunächst zurück und haben sich jeweils auf das folgende Jahr beworben. Somit konnte Dank der beiden Ausrichter doch ein Zeltlager in Cornau stattfinden.

Doch leider sollte es soweit nicht kommen. Im Februar 2021 wurde nun endgültig beschlossen, dass ein Zeltlager in Cornau auch im Jahr 2021 nicht stattfindet. Coronabedingt werden viele Auflagen zu erwarten sein, sodass ein Zeltlager nicht das bietet, was erhofft wird!

Wir möchten Euch auf dieser Seite ein paar Eindrücke von einem Teil der ganzen Vorbereitungen präsentieren.

Viele Spaß beim Stöbern!

Ein Teil von unseren Jugendfeuerwehrmitgliedern hat das Zeltlager 2020 zu Corona Zeiten dargestellt. Seht selbst:

Alle Beiträge von der Zeltlager 2020 Homepage findet Ihr hier:

Unser Organigramm vom Zeltlager 2021 findet Ihr hier:

Organigramm Zeltlager 2021

Unser Zeltlagermaskotchen: Corni

Die Entscheidung wurde gefällt: Das Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Diepholz, das in diesem (und auch schon im letzten Jahr) bei uns in Cornau stattfinden sollte, ist coronabedingt abgesagt. Für uns ist es nicht nur eine weitere Veranstaltung, die in dieser Zeit ins Wasser fällt, sondern ein mit viel Herzblut und Unterstützung von unzähligen Seiten vorbereitetes Event. Nach drei Jahren Planung, der Absage im letzten Jahr, einem Jahr weiterer Vorbereitungen für 2021 trotz Ungewissheit sind wir nun sicher: Cornau wird kein Ausrichter dieses einzigartigen Zeltlagers mehr sein. Zumindest nicht in den nächsten Jahren.
Nun aber Schluss mit Wehmut!
Trotz allem hatten wir viel Freude und Spaß bei den Vorbereitungen und waren überwältigt von so viel Zuspruch und Unterstützung. Aus diesem Grund wollen wir als Orga-Team – Katharina Kammann, Heiko Gröne, Marco Striethorst und Frank Kolkhorst – dieses Sprachrohr nutzen um einmal ausgiebig DANKE zu sagen! Wir können nicht alle Unterstützer, Helfer und Sponsoren beim Namen nennen, denn ihr seid einfach zu viele. Und genau das macht uns so stolz! Zahlreiche Urlaubstage von zig Helfern und Helferinnen wurden für uns und vor allem für die vielen Kinder und Jugendlichen im Landkreis Diepholz genommen, um Ihnen eine unvergesslich schöne Zeit auf dem Lagergelände in Cornau zu bereiten. Selbst in Zeiten von Corona, in der Urlaubstage eh knapp sind, habt ihr uns weiterhin unterstützt und uns Eure Hilfe auch für 2021 zugesagt. Viele Hände packten tatkräftig beim Abbau in Barver mit an, halfen bei der Helferfete in Barver (die nebenbei gesagt grandios war!!!), bauten Holzgarnituren, halfen all das Zubehör ein- und nun – leider unbenutzt – auch wieder auszulagern. Ansässige Unternehmen, Privatpersonen und Landwirte stellten uns ohne zu zögern Ihre Maschinen zur Verfügung. Verschiedenste Materialien und Gegenstände wurden uns geschenkt oder geliehen. Die Bewältigung dieses gewaltigen logistischen Aufwands und die Umsetzung manch verrückter Ideen wären ohne diese fleißigen HelferInnen und klugen Köpfe nicht möglich gewesen! Auch unser Bürgermeister und Schirmherr Friedrich Iven sowie die Gemeinde Drebber, Samtgemeinde Barnstorf und der Landkreis Diepholz unterstützten und unterstützen uns in allen Belangen, standen und stehen uns immer mit Rat und Tat beiseite und machten und machen uns die Arbeit ein Stück unkomplizierter. Auch jetzt, nach der zweiten Absage, erfahren wir noch immer jeden Tag Zuspruch und Unterstützung. Ob es sich dabei um finanzielle Hilfen oder um das Angebot zur Hilfe bei den Aufräumarbeiten handelt: Ihr seid einfach ganz große Klasse! Diese Erfahrung, dass hier im Dorf (und teils weit darüber hinaus) noch so richtig zusammengehalten wird wenn es hart auf hart kommt, macht uns stolz und nimmt uns ein Stück weit die Traurigkeit über die endgültige Absage.
Ein dickes Dankeschön geht auch nochmal an unsere Fachbereichsleiter, die trotz aller Umstände bei der Stange gehalten haben und weiter Ihre Zeit für uns opferten um eine Veranstaltung zu planen, bei der es gar nicht sicher ist ob sie überhaupt stattfinden kann. Jugendwartin Katharina Kammann tut es vor allem für die Cornauer Kinder und Jugendlichen leid, die sich schon so auf ein Zeltlager in ihrer Heimat freuten. Aber natürlich sei die zweite Absage in Folge auch für alle anderen Jugendfeuerwehr-Kids eine bittere Pille. Für all diejenigen, die in diesem oder schon im letzten Jahr ihr letztes Jahr und somit auch ihr letztes Zeltlager als aktives Mitglied in einer Jugendfeuerwehr gehabt hätten, tut es Katharina besonders leid. Aber zum Glück kann man ja weiterhin als BetreuerIn dabei sein! Abschließend ist auch noch einmal zu erwähnen, dass unseren Kameraden aus der Ortsfeuerwehr Cornau ein extra Danke zugesprochen werden muss. Schön, dass ihr so zu uns haltet und wir immer auf Euch zählen konnten und können!

👏🏻👏🏻👏🏻 DANKE!!! 👏🏻👏🏻👏🏻
Euer Orga-Team

Und da das Orga-Team seine Beiträge nicht selber ins Netz stellt, sondern wir vom Fachbereich Internet/IT (intern auch Zeltlager-Nerds genannt) möchten wir den Moment nutzen unseren vier „Chefs“ im Namen aller Fachbereichsleiter, Jugendfeuerwehr- und Feuerwehrkameraden/-innen einmal ausgiebig DANKE zu sagen!!! Danke, dass ihr noch viel viel mehr Zeit für die Orga aufgebracht habt als alle anderen. Danke an Eure Familien, die da einfach mitgezogen haben und so viel zurückstecken mussten. Danke, dass ihr trotz der Umstände noch gut drauf seid!!! Und danke für die 1A Orga. Marco, du würdest sagen: Ihr bekommt eine 1 mit Sternchen!!! 👌🏼💪🏼