Einsatz 06/2024 - TVUK1 PKW im Wasser

Die Ortsfeuerwehren aus Barnstorf, Cornau und Drebber wurden am gestrigen Dienstag um 19:45Uhr zu einem PKW im Wasser alarmiert. Der Einsatzort war der Kreuzungsbereich "Im Flecken" / "Speckener Straße". Da sich ein Teil der Ortsfeuerwehr Cornau zu dem Zeitpunkt am Gerätehaus befand, waren die Kameraden schnell vor Ort.

Der Fahrer des verunfallten PKW konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Mit Hilfe von Ersthelfern und den Kameraden konnte die Person schnell aus dem Wasser gerettet werden. Die Feuerwehr kontrollierte als Sicherungsmaßnahme das im Wasser stehende PKW, ob sich noch weitere Personen im Fahrzeuginneren befanden. Da dies schnell ausgeschlossen werden konnte, konnte die ebenfalls alarmierte Tauchergruppe aus Bremen die Einsatzfahrt abbrechen.

Auf der Dadau wurden durch die Gefahrgutstaffel Süd und dem Rüstwagen der Ortsfeuerwehr Barnstorf noch Ölsperren ausgelegt.
Durch Unterstützung der Wasserwacht und zwei Kameraden die sich in einem Boot befanden, konnte eine Seilwinde am Fahrzeug befestigt und anschließend aus der Dadau geborgen werden.

Die ebenfalls alarmierte Logistikgruppe Süd musste vor Ort nicht mehr tätig werden.
Die B51 war für die Dauer des Einsatzes vollgesperrt.

Insgesamt waren ca. 70 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und der  Wasserwacht im Einsatz. Die Einsatzleitung hatte der Gemeindebrandmeister Guido Schruth. Der stellvertretende Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter Süd Norman Wolf war ebenfalls vor Ort.

Gegen 21:30Uhr war für die Feuerwehr der Einsatz beendet.

• Einsatz_TVUK1_PKW im Wasser_Cornau_20240508 (4)
  • Einsatz_TVUK1_PKW im Wasser_Cornau_20240508 (5)
  • Einsatz_TVUK1_PKW im Wasser_Cornau_20240508 (2)
  • Einsatz_TVUK1_PKW im Wasser_Cornau_20240508 (3)