Einsätze 2021

Einsatz Messgruppe Süd 10/2021

Am Dienstag, den 09. November 2021 wurden wir um 9:27Uhr zu einem Messgruppen Einsatz alarmiert.
In Siedenburg wurde bei Baggerarbeiten eine Erdgasleitung beschädigt.
Kurz nachdem wir ausgerückt waren, haben wir die Rückmeldung erhalten, dass der Energieversorger bereits vor Ort ist und keine weiteren Kräfte mehr erforderlich sind.
Somit konnten wir wieder zügig einrücken.

Einsatz Messgruppe Süd 09/2022

Am heutigen Samstag (04. September 2021) wurden wir um 8:11Uhr nach Munterburg zu einer beschädigten Gasleitung alarmiert.
Bereits auf Anfahrt konnten wir unseren Einsatz wieder abbrechen, da wir nicht mehr benötigt wurden.
Mit uns alarmiert war unter anderem die Gefahrgutstaffel Süd aus Diepholz.

Einsatz Messgruppe Süd 08/2021

Zu einer beschädigten Gasleitung wurden wir am 01. September 2021 um 14:40Uhr alarmiert.
Einsatzort war der Mühlenweg in Drebber.
Bei Baggerarbeiten wurde hier eine Gasleitung beschädigt.
Da ein Abschiebern der Gasleitung durch den Energieversorger nicht möglich war, reparierte dieser die Gasleitung. Zur Absicherung führten wir zusammen mit den umliegenden Ortsfeuerwehren Messungen in der Umgebung und in Kellerräumen durch. Nach der Reparatur war für uns der Einsatz beendet.
Mit uns im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Dreeke, Drebber und Heede sowie die ELO Gruppe (Barnstorf und Drentwede) und die Gefahrgutstaffel Süd aus Diepholz.

Einsatz Ortsfeuerwehr Cornau 07/2021

Am Donnerstag, den 12. August 2021 wurden wir um 19:41Uhr zu einem Heckenbrand nach Dreeke alarmiert.
Die zuerst eintreffenden Kameraden aus Dreeke konnten schnell das Feuer unter Kontrolle bringen.
Aus diesem Grund haben wir nur bei der Wasserversorgung unterstützt und konnten wieder zeitig einrücken.
Mit uns im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Barnstorf sowie die Ortsfeuerwehr Dreeke.

Einsatz Messgruppe Süd 06/2021

Am 04. August 2021 wurde gegen 8:40Uhr in Rehden eine Gasleitung bei Bauarbeiten beschädigt.
Zusammen mit der Gefahrgutstaffel Süd wurden wir daher zu dem Einsatzort in die Niedersachenstraße alarmiert.
Da die beschädigte Gasleitung in der Nähe von einem Kindergarten war, führten wir im Gebäude mehrere Messungen durch.
Hier konnte zum Glück kein Gas festgestellt werden.
Gegen 10:00Uhr war für uns Einsatzende.

Einsatz Messgruppe Süd 05/2021

Zu einer beschädigten Gasleitung wurden wir heute (05. Juli 2021) um 9:05 Uhr nach Lindern alarmiert.
Kurz bevor wir ausrücken wollten, bekamen wir die Rückmeldung, dass die Messgruppe Süd sowie die Gefahrgutstaffel Süd nicht mehr beim Einsatzort benötigt wurden.
Weitere Informationen gibt es im folgenden Link:

Einsatz Messgruppe Süd 04/2021

Am 28. Juni 2021 wurden wir um 10:03 Uhr zusammen mit der Gefahrgutstaffel Süd aus Diepholz zu einer beschädigten Gasleitung an der B239 in Hemsloh alarmiert.
Da bereits am Einsatzort Messungen getätigt wurden, war unser Einsatz nicht mehr erforderlich.
Aus diesem Grund konnten wir wieder zügig einrücken.
Weitere Informationen erhaltet Ihr hier:

Einsatz Ortsfeuerwehr Cornau 03/2021

Am 01. Mai 2021 wurden wir um 5:27 Uhr unter dem Einsatzstichwort "PKW in Haus gefahren, Anzahl verletzte Personen unklar" alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ein PKW war mit erhöhter Geschwindigkeit in eine Zaunmauer gefahren. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Am Einsatzort stellten wir den Brandschutz sicher, übernahmen die Verkehrsabsicherung und haben auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.
Neben der Polizei und dem Rettungsdienst waren auch die Ortsfeuerwehren Barnstorf, Dreeke und Drebber vor Ort. Auch der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jens Kaesemeier machte sich ein Bild von der Lage.
Einsatzende war gegen 7:00 Uhr.

Einsatz Messgruppe Süd 02/2021

Am 19.04.2021 wurden wir um 9:58 Uhr zu einer beschädigten Gasleitung in den Ortsteil Bockhop der Gemeinde Borstel alarmiert.
Am Einsatzort mussten wir nicht mehr tätig werden, da bereits Messungen veranlasst wurden.
Zusammen mit dem GWG Süd konnten wir daher wieder zeitig einrücken.
Weitere Informationen zum Einsatz gibt es im folgenden Link der Kreiszeitung:

Einsatz Ortsfeuerwehr Cornau 01/2021

Heute morgen (14.01.2021) wurden wir um 4:50Uhr per digitalem Meldeempfänger nach Dreeke alarmiert.
Aufgrund eines laufenden Rettungsdiensteinsatzes mussten wir für einen Rettungshubschrauber den Landeplatz ausleuchten.
Gegen 06:00Uhr konnten wir den Einsatz beenden.