03/2023 Gebäudebrand

Am 24.03.2023 wurden die Ortsfeuerwehren Drebber und Cornau sowie die ELO Barnstorf um 04:12Uhr zu einem F2 Gebäudebrand in die Dorfstraße nach Drebber alarmiert.

Die erst eintreffenden Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Drebber konnten auf der linken und rechte Gebäudeseite Glutnester ausfindig machen. Zwei Atemschutztrupps gingen daher direkt in die Brandbekämpfung. Um genügend Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle zu haben, wurde im weiteren Einsatzverlauf auch die Ortsfeuerwehr Aschen nachalarmiert. Da nicht auszuschließen war, dass  sich noch Personen im Gebäude befinden, wurde außerdem das Gebäude nach Personen abgesucht. Mittels Wärmebildkamera wurde außerdem das Gebäude nach weiteren Brandnestern abgesucht.

Insgesamt waren 67 Einsatzkräfte vor Ort. Die Einsatzleitung hatte der Gemeindebrandmeister Guido Schruth. Mit dem Rückbau konnte um 05:20 begonnen werden.
Zur Brandursache können aktuell noch keine Angaben gemacht werden.

• Einsatz 032023_Drebber_F2_Gebäudebrand (2)
  • Einsatz 032023_Drebber_F2_Gebäudebrand (3)
  • Einsatz 032023_Drebber_F2_Gebäudebrand (4)
  • Einsatz 032023_Drebber_F2_Gebäudebrand (1)